JeansApfeltasche1
Rosendecke1
MusikMugRug4
Kaffeedecke6
IMG_6575
IMG_1509
NAmeTag3
Kuerbisse1
Osterlaeufer5
Helle Buntheit4
Rosendecke2
Valentinsherzquilt5
IMG_1510
XMASrotgruen11
Osterplaid6
AutumnBirds2
Herzquilt1
Osterplaid3
Kindertasche4
Fleckerl-Gartendecke6
Kornblumenelfe5
Valentinsherzquilt6
FruehlingsBettquilt3
Valentinsherzquilt3
Adventskalender8
Eulenkissen1
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen3
Nadelkissen14
Helle Buntheit2
Halloween1
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen6
w4
Osterkissen1
ERdbeer3
Decke Stars7
Gartenpoesie17
Paisley2
Cookies Quilt2
Erdbeer6
Kaffeedecke2
Frosty5
IMG_20200119_154231
Valentine2
nikolaustischset
Helle Buntheit13
MuffinsTLgelb2
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen7
Advent6
Halloween6
Halloweentasche1
Halloween2
Nikolausstiefelfilz2
BabyquiltEulen3
Markttascheobst4
Valentinsherzquilt2
Kornblumenelfe2
EngeleMugRug2
Herz mit Blumentopf3
IMG_1513
BabyquiltEulen2
Adventskalender3
Naehmaschinenhaube5
Envelope2
Kornblumenelfe6
Erdbeerkissenrotkariert3
BabyquiltEulen1
valentinquilt2
Sampler Decke Xmas5
Kuerbisse5
IMG_20200124_162236
Weihnachtslaeuferrot-braun4
Fairy8
Geschirrtuecher Nikolaus2
Envelope1
Kaffeehaube Beeren3
Herzquiltschwarz1
Zwetschgendecke3
Adventskalender01
Nikolausstifelfilzgruen1
Fairy13
Seepferdchen3
Picknick1
Fleckerl-Gartendecke1
Xmas kuscheldecke1
Advent7
IMG_20150709_093835
Muffinkissen1
Paisley4
Nikolausstiefel1
Decke Stars5
Fleckerl-Gartendecke5
IMG_20171221_150200_BURST005
Paisley3
Muffinkissen2
Osterhuehner5
Fairy9
FruehlingsBettquilt16
Sampler Decke Xmas6
Rosendecke5
Kirschkernkissen4
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen5
Sampler Decke Xmas4
IMG_20200119_154217
Muffquilt3
Nikolaus1
Weihnachtslaeuferrot-braun2
JAckLatern1
Weihnachtslaeuferrot-braun1
Paisley11
Osterhuehner3
IMG_20191027_123217
Seepferdchen4
Herzdecke7
Osterlaeufergelb4
MugRug Santa 5
Weekender1
Decke Stars4
IMG_1508
Herbst1
Herzquilt5
IMG_6189
Herz mit Blumentopf4
Frosty6
IMG_8633
Sommerquilt3
KAffeehaube Beeren5
w5
Sommerquilt1
Helle Buntheit3
Kaffeedecke6 (2)
Helle Buntheit9
Nikolausstiefelfilz5
Sommerquilt6
Helle Buntheit15
IMG_8634
NAmeTag2
Sampler Decke Xmas8
Dirndltasche2
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen2
Helle Buntheit5
Osterhaesin3
FruehlingsBettquilt19
Sampler Decke Xmas3
IMG_8634
KAffeehaube Beeren4
Gartenpoesie15
Gartenpoesie3
Fariy7
Picknick3
Fairy16
IMG_20150709_093905
Helle Buntheit14
Nikolausstrumpfpanel2
Pilze1
Osterlaeufergelb3
JAckLatern4
Muffquilt2
valentinquitl3
Gartenpoesie14
IMG_6572
Kirschkernkissen Herz5
Osterlaeufer2
TildaNadelkissen1
Zwetschgendecke5
Weekender3
Weekender2
Fliederdecke1
Fliederdecke3
Nikolausstiefelfilz3
FruehlingsBettquilt2
Kornblumenelfe1
ERdbeer4
w3
Rosendecke2
Sommerquilt2
Frosty3
IMG_20200119_154222
Gartenpoesie12
Fairy15
Kraeuterkissen3
Herzdecke10
Rosenkissen2
XMASrotgruen1
Fairy14
Osterlaeufer4
Hasenkissen1
Kaffeedecke4
Herzquiltschwarz2
TildaNadelkissen2
Valentinsherzquilt7
Gartenpoesie16
Halloweentasche4
Tassennadelkissen2
Sampler Decke Xmas7
Fairy12
Adventskalender1
Advent4
Gartenpoesie1
AutumnBirds1
Halloween7
Kindertasche2
Nikolausstifelfilzgruen2
Dirndltasche4
Kaffeehaube1
xmaskuscheldecke4
IMG_1497
Nikolausstifelfilzgruen2
XMASrotgruen2
Gartenpoesie13
Mug Rug Santa
Gartenpoesie10
Badetasche Erbeer5
Kaffeedecke3
Markttascheobst5
Decke Stars8
IMG_20191027_123206
Nikolausstiefelfilz4
Halloween8
Sampler Decke Xmas2
Fairy10
Helle Buntheit1

 

Was ist Patchwork - was ist Quilt

Heute werden Quilts oder das Quilten an sich meist mit den in amerikanischen Filmen typischen Bettabdeckungen in Verbindung gebracht; die Abgrenzung zu Patchwork ist nicht immer klar.

Patchwork ist in unserer Sprache mit „Flickwerk“ oder „Stückwerk“ zu übersetzen und beschreibt eine Technik, bei der Stoffstücke (üblicherweise handelt es sich bei Patchworkstoffen bzw. Quiltstoffen um Baumwollstoffe) so zusammengenäht werden, dass eine große Fläche mit geometrischem Muster entsteht. Diese ist die Vorderseite für einen Quilt.
Das englische "to quilt" bedeutet soviel wie "steppen – durchnähen - wattieren", und genau so entsteht letztendlich der Quilt. Im ersten Schritt werden dabei unter die Patchworkarbeit, oder auch Topseite genannt, eine Zwischenlage aus wärmendem Vlies, sowie ein Rückseitenstoff angepasst und fixiert. Dann beginnt das eigentliche Quilten, bei dem die Kunst und das Ziel darin bestehen, diese 3 Lagen so mit kleinen Quiltstichen zusammenzunähen, dass verschiedene dreidimensionale, plastische Muster entstehen. Traditionelle Amish-Quilts bestehen aus einfarbigen Stoffen und werden sehr aufwendig gequiltet. Bei mit Motiven bedruckten Patchworkstoffen werden deren Umrisse durch das Quilten hervorgehoben. Varianten mit Applikationen jedweder Art sind möglich.
Die Geschichte von Patchworken und Quilten reicht weit zurück. Noch ist man sich unsicher, ob deren Ursprung in China oder im Vorderen Orient liegt. Fest steht aber, dass lange vor unserer Zeitrechnung bereits gequiltet wurde. Die ältesten erhaltenen Patchwork-Quilts werden in einem Museum in Kairo ausgestellt und sind ca. 3000 Jahre alt. Die Symbolik der verwendeten Muster und Abbildungen waren in dieser Zeit von vordergründiger Bedeutung. Man geht davon aus, dass Kreuzritter diese Handarbeit im nördliche Europa verbreiteten. Die mehrlagigen Decken erfüllten dort, im kalten Norden auf den Betten unbeheizter Schlafräume ihre wärmende Funktion, und fanden auch schon bald bei warmer Bekleidung ihre Verwendung.
Die Herstellung war damals sehr mühsam, denn man verwendete Reste der aufwendig von Hand gewebten und gefärbten Stoffe. Erst als mit den Karawanen auch die fein gewebten, farbenfrohen und ornamentreichen Stoffe aus dem Osten das alte Europa erreichten entstanden, besonders im südlichen Teil Europas, aufwendigere, mit Stickereien verzierte Patchworkarbeiten.
Die europäischen Auswanderer nahmen Anfang des 17. Jahrhunderts ihre Handarbeiten mit in die Neue Welt, wo Patchwork und Quilten zu einer Volkskunst wurden, während sie in Europa mehr und mehr in Vergessenheit gerieten. Die so genannten „Quilting-Bees“, eine soziale Einrichtung aus diesen Pioniertagen, in denen jeder jedem half auch beim Quilten, hat sich dort bis heute gehalten. „Bee“ bedeutet aus dem Amerikanischen übersetzt „Biene“ und bezeichnet im Ausdruck „Quilting - Bees“ emsige Quilterinnen, die bei ihren Treffen gemeinsam auf große Rahmen gespannte Stoffteile quilten. Im Ergebnis entstehen bei den Quilting-Bees Brautdecken, Freedom-Quilts, Freundschafts-Quilts und viele andere mehr. Besonders bei den Amish, einer amerikanischen Religionsgemeinschaft, die aus christlicher Überzeugung bis heute das Leben der nicht-technisierten Vergangenheit führen, wird diese Tradition noch aufwendig gepflegt; nicht nur deshalb gehören die Amish-Quilts heute zu den Favoriten einer jeden Quilt-Galerie.
Obwohl in den USA der Quilt als Bettdecke so selbstverständlich ist wie das "Paradekissen" im Deutschland des letzten Jahrhunderts, gibt es für die Patchwork-Quilts auch vielfältige andere Verwendungsmöglichkeiten, z.B. als schmückender Wandbehang, Tischdekoration und vieles mehr.