w5
Helle Buntheit5
KAffeehaube Beeren4
Erdbeer6
Valentinsherzquilt6
Mug Rug Santa
Envelope7
IMG_6575
JAckLatern4
Valentinsherzquilt5
Fleckerl-Gartendecke6
Envelope3
Osterplaid3
Helle Buntheit1
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen3
Kraeuterkissen3
Envelope2
Kirschkernkissen4
Gartenpoesie15
Zwetschgendecke5
Fairy14
Muffinkissen1
Badetasche Erbeer5
Advent7
FruehlingsBettquilt2
BabyquiltEulen3
Pilze1
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen7
MugRug2
Fairy8
Weihnachtslaeuferrot-braun1
Sampler Decke Xmas8
Sampler Decke Xmas4
Kaffeedecke6
Halloween1
Tassennadelkissen2
Fairy13
Weekender2
Nikolausstiefelfilz4
Paisley3
FruehlingsBettquilt3
Kaffeedecke1
Sampler Decke Xmas7
Kaffeedecke2
Osterlaeufer5
Kirschkernkissen Maus5
MusikMugRug4
Helle Buntheit2
Fairy12
Fairy9
Advent4
Kirschkernkissen Herz5
Kosmetikherz4
Fleckerl-Gartendecke1
IMG_8633
IMG_20171221_150200_BURST005
Adventskalender1
Gartenpoesie10
Fairy15
JeansApfeltasche1
Halloween6
Herzquilt5
Envelope1
Fliederdecke3
Sampler Decke Xmas5
nikolaustischset
Valentine2
Geschirrtuecher Nikolaus2
Seepferdchen4
Muffinkissen2
Halloween8
Osterlaeufer2
Rosendecke2
Rosendecke1
Sampler Decke Xmas2
Sommerquilt6
XMASrotgruen11
ERdbeer4
w3
Sommerquilt1
AutumnBirds1
Gartenpoesie14
Adventskalender3
Advent6
Helle Buntheit15
Herzquilt1
XMASrotgruen1
Kindertasche2
Herbst1
Weekender3
Kaffeedecke4
FAiry5
Nikolaus1
Eulenkissen1
Kornblumenelfe2
Herzquiltschwarz2
Nikolausstifelfilzgruen2
EngeleMugRug2
Halloween2
xmaskuscheldecke4
Decke Stars4
Nadelkissen14
Paisley2
TildaNadelkissen1
Decke Stars5
Markttascheobst5
Fairy1
Gartenpoesie16
JAckLatern1
FruehlingsBettquilt19
Fliederdecke1
Gartenpoesie13
Zwetschgendecke3
Paisley4
Weihnachtslaeuferrot-braun2
Seepferdchen3
Dirndltasche4
Helle Buntheit9
Decke Stars8
XMASrotgruen2
IMG_20150709_093905
Kaffeedecke6 (2)
Gartenpoesie1
Osterplaid6
Halloween7
Helle Buntheit7
Osterhaesin3
valentinquilt2
Kaffeedecke3
Helle Buntheit13
Fariy7
Sommerquilt2
Sommerquilt3
Weihnachtslaeuferrot-braun4
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen6
IMG_20150709_093835
KAffeehaube Beeren5
Rosenkissen2
Xmas kuscheldecke1
Kindertasche4
Nikolausstiefelfilz5
Dirndltasche2
Valentinsherzquilt3
Osterhaesin1
Osterhuehner5
Valentinsherzquilt7
Nikolausstiefelfilz3
Nikolausstiefel1
Osterhuehner3
Herzquiltschwarz1
Sampler Decke Xmas6
Fairy10
Kornblumenelfe6
Helle Buntheit4
Fleckerl-Gartendecke5
Erdbeerkissenrotkariert3
ERdbeer3
Osterlaeufergelb4
Gartenpoesie12
Weekender1
w4
Adventskalender8
Helle Buntheit3
MugRug Santa 5
Cookies Quilt2
Halloweentasche1
Kornblumenelfe1
valentinquitl3
Fariy6
AutumnBirds2
Osterkissen1
TildaNadelkissen2
Hasenkissen1
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen2
MuffinsTLgelb2
Naehmaschinenhaube5
Sampler Decke Xmas3
Picknick1
BabyquiltEulen1
IMG_8634
Naehglas3
IMG_6189
Kornblumenelfe5
NAmeTag3
Markttascheobst4
Nikolausstrumpfpanel2
IMG_6572
Kaffeehaube Beeren3
Envelope4
Adventskalender01
Gartenpoesie17
Herzdecke7
Osterlaeufer4
FruehlingsBettquilt16
Fairy16
Osterlaeufergelb3
BabyquiltEulen2
NAmeTag2
Halloweentasche4
Helle Buntheit14
Badetasche Erdbeer4
Paisley11
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen5
Valentinsherzquilt2
Kuerbisse1
Herzdecke10
Decke Stars7
Gartenpoesie3
Muffquilt2
Kaffeehaube1
Nikolausstifelfilzgrün1
Kuerbisse5
Muffquilt3
Picknick3

 

Was ist Patchwork - was ist Quilt

Heute werden Quilts oder das Quilten an sich meist mit den in amerikanischen Filmen typischen Bettabdeckungen in Verbindung gebracht; die Abgrenzung zu Patchwork ist nicht immer klar.

Patchwork ist in unserer Sprache mit „Flickwerk“ oder „Stückwerk“ zu übersetzen und beschreibt eine Technik, bei der Stoffstücke (üblicherweise handelt es sich bei Patchworkstoffen bzw. Quiltstoffen um Baumwollstoffe) so zusammengenäht werden, dass eine große Fläche mit geometrischem Muster entsteht. Diese ist die Vorderseite für einen Quilt.
Das englische "to quilt" bedeutet soviel wie "steppen – durchnähen - wattieren", und genau so entsteht letztendlich der Quilt. Im ersten Schritt werden dabei unter die Patchworkarbeit, oder auch Topseite genannt, eine Zwischenlage aus wärmendem Vlies, sowie ein Rückseitenstoff angepasst und fixiert. Dann beginnt das eigentliche Quilten, bei dem die Kunst und das Ziel darin bestehen, diese 3 Lagen so mit kleinen Quiltstichen zusammenzunähen, dass verschiedene dreidimensionale, plastische Muster entstehen. Traditionelle Amish-Quilts bestehen aus einfarbigen Stoffen und werden sehr aufwendig gequiltet. Bei mit Motiven bedruckten Patchworkstoffen werden deren Umrisse durch das Quilten hervorgehoben. Varianten mit Applikationen jedweder Art sind möglich.
Die Geschichte von Patchworken und Quilten reicht weit zurück. Noch ist man sich unsicher, ob deren Ursprung in China oder im Vorderen Orient liegt. Fest steht aber, dass lange vor unserer Zeitrechnung bereits gequiltet wurde. Die ältesten erhaltenen Patchwork-Quilts werden in einem Museum in Kairo ausgestellt und sind ca. 3000 Jahre alt. Die Symbolik der verwendeten Muster und Abbildungen waren in dieser Zeit von vordergründiger Bedeutung. Man geht davon aus, dass Kreuzritter diese Handarbeit im nördliche Europa verbreiteten. Die mehrlagigen Decken erfüllten dort, im kalten Norden auf den Betten unbeheizter Schlafräume ihre wärmende Funktion, und fanden auch schon bald bei warmer Bekleidung ihre Verwendung.
Die Herstellung war damals sehr mühsam, denn man verwendete Reste der aufwendig von Hand gewebten und gefärbten Stoffe. Erst als mit den Karawanen auch die fein gewebten, farbenfrohen und ornamentreichen Stoffe aus dem Osten das alte Europa erreichten entstanden, besonders im südlichen Teil Europas, aufwendigere, mit Stickereien verzierte Patchworkarbeiten.
Die europäischen Auswanderer nahmen Anfang des 17. Jahrhunderts ihre Handarbeiten mit in die Neue Welt, wo Patchwork und Quilten zu einer Volkskunst wurden, während sie in Europa mehr und mehr in Vergessenheit gerieten. Die so genannten „Quilting-Bees“, eine soziale Einrichtung aus diesen Pioniertagen, in denen jeder jedem half auch beim Quilten, hat sich dort bis heute gehalten. „Bee“ bedeutet aus dem Amerikanischen übersetzt „Biene“ und bezeichnet im Ausdruck „Quilting - Bees“ emsige Quilterinnen, die bei ihren Treffen gemeinsam auf große Rahmen gespannte Stoffteile quilten. Im Ergebnis entstehen bei den Quilting-Bees Brautdecken, Freedom-Quilts, Freundschafts-Quilts und viele andere mehr. Besonders bei den Amish, einer amerikanischen Religionsgemeinschaft, die aus christlicher Überzeugung bis heute das Leben der nicht-technisierten Vergangenheit führen, wird diese Tradition noch aufwendig gepflegt; nicht nur deshalb gehören die Amish-Quilts heute zu den Favoriten einer jeden Quilt-Galerie.
Obwohl in den USA der Quilt als Bettdecke so selbstverständlich ist wie das "Paradekissen" im Deutschland des letzten Jahrhunderts, gibt es für die Patchwork-Quilts auch vielfältige andere Verwendungsmöglichkeiten, z.B. als schmückender Wandbehang, Tischdekoration und vieles mehr.