Über mich

 Ich bin 1961 geboren, nach Abitur, Sprach- Kunst- + Pädagogik-Studium und Heirat wird Schweden unsere zweite Heimat, mehrmals im Jahr pendeln wir regelmäßig zwischen dem Niederrhein, unserer „ersten“ Heimat und dem schwedischen Smaland hin und her.

 

Ich nähe nun seit mehr als 10 Jahren, und habe vorrangig natürlich zunächst meine Familie bedacht und mein Heim mit meinen Arbeiten verschönert. Das Label Patchwork, Quilts & more... wurde von mir 2011 gegründet und befindet sich in der Aufbauphase.

Ich liebe alles, was mit schönen, farbenfrohen und fröhlichen Stoffen zu tun hat, und so ist das Label entstanden als Ausdruck von „Love & Passion“ fürs Nähen.

 

Meine Inspiration dabei sind Natur, Wald und Garten, Licht und Luft und Wasser. Wie es heißt, findet der Mensch in der Natur in ganz kurzer Zeit zu innerer Ruhe und Harmonie. Auf mich trifft das jedenfalls genau zu. Ich mache diese Erfahrung jedes Mal, wenn wir im Sommer und im Herbst zu unserem Ferienhäuschen im schwedischen Smaland fahren, zum Badesee laufen und im türkisfarbenem abendlichen Dämmerlicht auf das tiefblaue, spiegelblanke Wasser schauen, in dem sich nichts als Himmel und Wolken und die den See umgebenden dunklen Tannen wider spiegeln.

 

Im Winter jedoch versinkt die Welt dort in Stille und es herrscht eine leise Symphonie aus gedämpften Farbtönen und einer pastelligen Farbskala aus blauen, grauen, braunen, und weißen Tönen vor. Der Winter ist die Zeit der Ruhe und Erholung für Natur und auch für uns Garten-Enthusiasten – und wenn auch in unserer schnelllebigen und medienaffinen Zeit das nicht mehr so ganz stimmt, so bleibt doch in den Wintermonaten ein bißchen mehr Zeit für Kontemplation und gemütliche Stunden, für neue Projekte und kreative Ideen. Wir erinnern uns an den Spätsommertag auf einer Apfelplantage und an das Licht, denken zurück an einen Spaziergang im zeitigen Frühling und an das gefühlvoll restaurierte Gewächshaus in dem weitläufigen Parkgelände, das in stiller Ruhe und Einkehr auf den nächsten Sommer und auf die Zeit voller Leben mit üppiger Pflanzenpracht, neuen Stecklingen und erdiger Wärme wartet.

 

Für mich ist das Leben eine bunte Herausforderung und ein ständiges Wachsen: Erlebnisse draußen in Garten und Natur, Farbimpressionen, Tradition und Weiterentwicklung, Reisen und Begegnungen mit anderen Völkern und Kulturen…

Ständig nehme ich all dies auf, sortiere es, lege es unbewusst in „kleinen Dateien“ an und speichere dies für spätere Zwecke ab. Dann kommt der Tag, an dem ich die Arbeit an einem neuen Projekt beginne und Skizzenblock, Farbe und Stifte zur Hand nehme. Ich lasse meinen Gedanken freien Lauf, mache ein Paar Skizzen und einen ersten Entwurf – dann werden die Skizzen immer detaillierter und Stoff- und Farbproben türmen sich auf meinem Arbeitstisch. Und dann geht´s los….

 

Ich möchte, dass sich auch in der Dekoration meines Zuhauses die wunderschöne nordische Natur und die Farbigkeit fremder Länder und Kulturen wider spiegelt. Die winterliche, kühle und doch farbstarke Palette der schwedischen Wälder und Seen habe ich dabei immer im Blick, aber auch ein Hauch Exotik von unseren vielen Reisen in und nach allen Ecken und Enden der Welt darf dabei nicht fehlen.

 

Ich liebe farbstark gemusterte, oft zusätzlich bestickte und applizierte Bettdecken und Quilts, Patchworkarbeiten aller Art, Gardinen, Tischdecken und liebevolle Kleinigkeiten, die das i-Tüpfelchen für ein schönes Zuhause sind.

 

Mein Shop soll Ihnen nicht nur meine Arbeiten zeigen, sondern Sie auch zu individuellen Kombinationen anregen und Ihnen Einblick in meine Welt und mein Zuhause geben.